Aerobalancer LogoAerobalancer Logo
Technische Daten    

µBalancer

Bild Sensor

µBalancer Unwuchtsensor


Der µBalancer ist ein intelligenter, zweiachsiger Schwingungssensor speziell zur präzisen Messung von Unwuchten an WEA-Rotoren. Im Sensor sitzen ein für niedrige Frequenzen optimierter Beschleunigungsaufnehmer, ein hochgenauer Datenwandler und ein Nachgeschalteter Mikroprozessor zur Analyse der Daten. Er ermittelt ca. alle 10 Minuten die aktuellen Unwuchtswerte und gibt diese an die Anlagensteuerung und/oder die Fernüberwachung weiter.
Durch seine geringe Größe und integrierte Intelligenz ist der µBalancer prädestiniert den Wuchtzustand einer WEA permanent zu überwachen und bei erhöhten Schwingwerten sofort zu informieren. So kann auf alle Schadensträchtigen Veränderungen am Rotor entsprechend zügig reagiert und damit vorzeitiger Verschleiß minimiert werden.
Mit den Schwingwerten, die der Sensor liefert kann schon aus der Ferne beurteilt werden welche Maßnahmen notwendig sind um eventuelle Probleme zu beheben.
Dies spart Zeit und Geld für zusätzliche Diagnosen.